Musik Kultur St. Johann

Über uns

Leitbild

In St. Johann wachsen Klanglandschaften. Die Menschen, die sie bevölkern, kommen von weit her: wenn sie sich an einer Weggabelung nicht entscheiden können, reden sie lange und ausführlich. Sollten sie heiser geworden sein, sitzen und schweigen sie für eine Weile. Immer wählen sie die Wege abseits der angepriesenen Marschrouten. Sie tragen Saiten bei sich und Hörner, die sie unterwegs quietschen, röhren, plätschern, rattern und krachen lassen. Sie schlagen vokal-akrobatische Salti, selbst wenn der Trommelhagel fällt. Mitunter erreichen sie einen Gipfel, der bislang als unbezwingbar galt, spielend. Aber stets kommen sie irgendwo an und sei es an jenem Punkt, den wir von unserem Talkessel aus gar nicht sehen können.

Wir sind die ständigen Bewohner:innen dieser Landschaften. Wir halten uns bevorzugt in ihren Gräben und Schluchten auf, wo der Sand liegt, den man ins Getriebe werfen könnte. Wer willens ist, sich hier niederzulassen, den heißen wir willkommen.

Im Jahr 1992 – nunmehr also vor bereits drei Jahrzehnten – hat Musik Kultur St. Johann damit begonnen, eine karge, von Tourismuswirtschaft, der Jagd nach jährlichen Nächtigungsrekorden und dem damit verbundenen Drang zur Eventkultur geprägte Kulturlandschaft zu beackern und zu pflügen, Ideen und Visionen zu säen, fleißig zu gießen und endlich zu ernten. Erste Ernteerfolge konnten schon bald eingefahren werden, anfängliche Skepsis bei lokalen Politikergrößen wie auch beim Publikum wich rasch einer wohlwollenden Akzeptanz.

Die richtig großen, saftigen und wohlschmeckenden Früchte jedoch können seit 20 Jahren vom Feld gepflückt werden: seit Dezember 2002 nämlich ist Musik Kultur St. Johann stolzer Eigentümer einer eigenen Spielstätte, der Alten Gerberei!