Musik Kultur St. Johann

Historie

Kulturraum Alte Gerberei – Home of Muku

Abb.1: Leder aus der Lederergasse – Vor dem Umbau

Los geht’s – mit Leder aus der Lederergasse

Der Gebäudekomplex der Alten Gerberei in der Lederergasse am westlichen Ortsausgang von St. Johann in Tirol wurde mit der Gründung der Firma für Lederwaren Ritsch im Jahre 1908 gebaut. Schon am Start waren Besonderheiten zu verzeichnen: So war das Produktionsgebäude einer der ersten Stahlbetonbauten dieser Region überhaupt und auch die Energieversorgung durch den Antrieb mittels „auswärtigen“ Mühlenrads war keinesfalls üblich. Bis 1940 wurden spezielle Produkte aus Tierhäuten hergestellt und von hier aus über die Grenzen Österreichs verkauft, danach diente der Komplex vornehmlich als Wirtschaftsgebäude des Bauernhofes.

Die ersten Schritte …

Im November 2000 wurde die Halle erstmals als Veranstaltungssaal genutzt, das erste Konzert mit der Chicagoer Vandermark Five sorgte für ordentliches Aufsehen. Am Weiterbestand als Kulturraum fand der damalige Eigentümer, die Stiftung Elbogen, offensichtlich Gefallen und bot im Jahre 2002 das gesamte Areal dem damals schon als aktiven Hauptbetreiber tätigen Verein Musik Kultur St. Johann, kurz Muku, zum Kauf an. Der Fortbestand der Kulturstätte Alte Gerberei war somit sichergestellt, die Weichen zum Ausbau hin zu einem der wichtigsten Kulturzentren des ganzes Landes waren gestellt.

Abb.2: 2004 - Bauarbeiten mit Jürgen Juen
Abb.3: 2003 - Melle Strele, Charles Wienand, Hans Oberlechner
Abb.4: 2004 - Bauarbeiten Foyer, Büro, Toilettenanlage, Proberaum

… hin zum wegweisenden Kulturzentrum

Als neuer Eigentümer stellte sich der gemeinnützige Verein Musik Kultur St. Johann gleich den nächsten dringenden baulichen Herausforderungen: Eingangsbereich, WC-Anlagen, Band-Proberaum, Lager- und Büroräumlichkeiten wurden im Jahr 2004 neu errichtet. Im Jahr 2012 konnte hinter der Bühne ein funktionabler Backstage-Bereich mit Nasszellen und Aufenthaltsbereich für Künstler_innen sowie Lagerräumlichkeiten für Technik und Instrumente errichtet werden. Sukzessive wurden im Lauf der Jahre eine hochqualitative Ton- und Lichtanlage eingebaut, Konzertflügel, Kontrabass und Schlagzeug erworben, zuletzt wurde ein Besucher_innenbalkon errichtet und in professionelles Equipment für Videoproduktionen und -streaming investiert.

Die Alte Gerberei als kultureller Brennpunkt der Region

Die Alte Gerberei in St. Johann in Tirol zählt heute zu den anerkanntesten Kulturzentren Österreichs. Nicht nur das engagierte und breite Kulturprogramm des Vereins Musik Kultur St. Johann erregt weit über die Landesgrenzen hinaus Aufsehen, die Räumlichkeiten des Kulturzentrums werden auch von zahllosen weiteren Kultureinrichtungen der Region wie auch von Privatpersonen als Spielstätte ausgiebig genutzt.

Abb.5: 2004 – Kulturzentrum Alte Gerberei heute