Kino: Lampedusa im Winter

Kino Monoplexx: 

Lampedusa im Winter

Datum: 31. März 2016
Uhrzeit: 20:00

Die italienische Insel Lampedusa, häufig das erste Ziel für afrikanische Flüchtlinge, ist im Winter ein besonders tristes Terrain. Die Do­­kumentation zeigt die Überforderung der Einwohner, das Gefühl des Im-Stich-Gelassen-Werdens und den verzweifelten Kampf der Asylsuchenden um Recht und Würde.
Regisseur Jakob Brossmann: „Es ist ein Film darüber, wie die Ränder Europas mit den Problemen alleine gelassen werden – und darüber, wie gelebte Solidarität und mensch­­liche Begegnung eine Antwort darauf sein könnten.”

Doku Österreich/Italien/CH 2015; 93 min.; ital./engl. OF mit dt. UT
Regie: Jakob Brossmann; Kamera: Serafin Spit­zer, Christian Flatzek;

Trailer: Lampedusa im Winter | OF mit dt. UT

Davor zeigen wir den Kurzfilm Fortress Europe aus Griechenland. Eine Gruppe von Filmstudenten unter der Leitung von Sotiris Palaskas haben diesen neunminütigen Film auf der Insel Kos gedreht. 

Doku Griechenland 2016; 9 min; griechische OF mit engl. UT

Vollpreis: € 8,25

Zurück