Kino: Seefeuer / Fuocoammare

Kino Monoplexx: 

SEEFEUER /
FUOCOAMMARE

Datum: 19. Dezember 2016
Uhrzeit: 13:00

Im Rahmen einer Veranstaltung für die Tourismuschulen St. Johann zeigen wir diesen ausgezeichneten Dokumentarfilm. Da noch Plätze vorhanden sind, möchten wir unser interessiertes Kinopublikum auch zu diesem Termin zur Mittagsstunde einladen. 

Ein Jahr lang beobachtete Regisseur Gianfranco Rosi Leben und Alltag auf Lampedusa, der „Insel der Hoffnung“, die zur Anlaufstelle unzähliger Flüchtlinge wurde. Der bewegende Dokumentarfilm überzeugte auf der diesjährigen Berlinale Publikum wie Kritik und gewann den Goldenen Bären als Bester Film.Der italienische Originaltitel „Fuocoammare kann sowohl als „brennendes Meer“ als auch „Leuchtturm“ übersetzt werden. Der deutsche Kinotitel ist dieser Doppelbedeutung geschuldet: „Seefeuer“ bezeichnet zum einen das Lichtsignal auf Leuchttürmen, zum anderen eine historische Brandwaffe, die vor allem gegen Schiffe zum Einsatz kam und nicht mit Wasser gelöscht werden konnte.

IT/FR 2015; 108 min.; italien. OF mit dt. UT
Regie: Gianfranco Rosi

Trailer: Fuocoammare | OmU

 

Vollpreis: € 8,25

Zurück