Kino: Die lange Nacht des Tango

Kino Monoplexx: 
DIE LANGE NACHT DES TANGO
mit  2 Filmen

- Mittsommernachtstango und

- Tango Libre

 

Datum: 30. Oktober 2014
Uhrzeit: 19.00

Dazwischen erleben wir das besondere Flair dieses Tanzes live. Lassen Sie sich überraschen!
Achtung! Beginn ausnahmsweise bereits um 19.00 Uhr

Mittsommernachtstango

Tango begeistert - seine Sinnlichkeit und Leidenschaft zieht die Menschen in seinen Bann. Die Behauptung, der Tango habe seinen Ursprung in Finnland, ist freilich gewagt und für drei Musiker aus Buenos Aires eine Ungeheuerlichkeit. Gemeinsam mit Regisseurin Viviane Blumenschein reisen sie nach Finnland und spüren die Größen der finnischen Tango-Szene in ihren Wohnzimmern und Küchen auf. In den lauen Sommernächten Finnlands besteht bald kein Zweifel mehr daran, dass der Tango hier zuhause ist!

"Mittsommernachtstango ist ein tiefentspanntes und sehr charmantes Lehrstück über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zweier großer Tangokulturen. (derspiegel.de)

D/ARG/FIN 2013
84 min, Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Regie und Buch: Viviane Blumenschein
Mitwirkende: Aki Kaurismäki, Walter Laborde, Pablo Greco, Diego Kvitko u.a. 

Trailer: Mittsommernachtstango | Trailer OMU

Tango Libre

Jean-Christophe ist der klassische Einzelgänger: überkorrekt, sich selbst und andere kontrollierend. Um seinen Alltag als Gefängniswärter aufzulockern, besucht er wöchentlich einen Tangokurs. Doch auch dort fällt es ihm schwer, Kontakte zu knüpfen - bis er Alice kennenlernt, eine attraktive und leidenschaftliche Frau. Dass Alice in eben jenem Gefängnis, in dem J-C arbeitet,  regelmäßig sowohl ihren Ehemann als auch ihren Geliebten besucht, macht die Beziehung kompliziert - und auch innerhalb der Gefängnismauern gewinnt der Tango zunehmend an Bedeutung ....
Der Film erhielt den Spezialpreis der Jury beim Filmfest Venedig 2012!

Frankreich/Belgien/Luxemburg 2012
105 min; deutsche Fassung
Regie: Frederic Fonteyne
Darsteller: Anne Paulicevich (Alice), Francois Damiens (JC), Sergi Lopez (Fernand), Jan Hammenecker (Dominic) u.a.; 

Trailer: Tango Libre | dt. Trailer

Vollpreis: 14

Zurück