Kino: Anleitung zum Unglücklichsein

Kino: Anleitung zum Unglücklichsein

Datum: 13. Juni 2013
Uhrzeit: 20.00

Tiffany Blechschmid (Johanna Wokalek) könnte mit sich und ihrem Leben recht zufrieden sein. Sie betreibt einen eigenen Feinkostladen in Berlin, liebt ihren Beruf, ist gesund und materiell abgesichert. Obendrein machen ihr immer wieder interessante Männer Avancen. Wären da nicht noch die Wirtschaftskrise, die Möglichkeit, mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein, und zu guter Letzt die tote Mutter (Iris Berben), die zu den unmöglichsten Zeiten mit gutgemeinten Ratschlägen auftaucht.
In Anlehnung zur literarischen Vorlage Paul Watzlawicks ist Sherry Hormanns Film „Anleitung zum Unglückslichsein“ eine ironische Komödie über die Mechanismen, die unserer Suche nach Glück immer wieder im Weg stehen.

Trailer: http://www.anleitungzumungluecklichsein.studiocanal.de/video/azu.mp4

Deutschland 2012; 87min, deutsche Fassung
Regie und Buch: Sherry Hormann, nach Paul Watzlawicks gleichnamigem Buch; 
DarstellerInnen: Johanna Wokalek, Iris Berben, Richy Müller, Michael Gwisdek u.a.

Vollpreis: 8

Zurück